Nicht immer wird ein Rasierapparat nur zur Entfernung von Barthaaren sowie den speziellen Damenpflegezonen an Achseln und Beinen eingesetzt. Vielfach haben sich Sonderrasierer am Markt etabliert, die weitere Rasuren der teils besonderen Art ermöglichen:
Die Rasur im Friseursalon kann als traditionell bezeichnet werden. Während früher diese ausschließlich zur Bartpflege betrieben wurde, werden aktuell die tollsten Frisuren kreiert. Spezielle Haarschneider lassen Millimeter genaue Haarschnitte zu.
Die Haarschneider werden entweder mit einem Netzkabel oder einem Akku betrieben. Mit so genannten Kammaufsätzen lässt sich die gewünschte Haarlänge bereits im Vorfeld bestimmen. Zusätzliche Funktionen ermöglichen ein gleichzeitiges Ausdünnen von sehr dickem Haar, damit moderne Standfrisuren erzeugt werden können. Die zumeist abnehmbaren Klingen sollten nach jedem Haarschnitt gründlich gereinigt werden.
Manche Menschen sind von lästigem Haarwuchs in Nase und Ohren betroffen. Um diese von Zeit zu Zeit wirkungsvoll zu entfernen, benötigt man einen Nasen- und Ohrhaartrimmer. Diese sehr handlichen Geräte werden meist mittels Akku betrieben und verfügen über äußerst scharfes Schneidewerkzeug. Deshalb ist bei der Haarentfernung in Nase und Ohren besondere Vorsicht geboten.
Anwendung eines Nasenhaartrimmers
Für die Pflege von Tierfell werden ebenfalls unterschiedlichste Rasierapparate eingesetzt. Sie können nach Tierart und Fellstärke ausgewählt werden. Diese Elektrogeräte sind in erster Linie im dafür spezialisierten Fachhandel erhältlich. Beispielsweise für die Schafrasur, die Hundehaarrasur und dergleichen.
Um den Kleinsten bereits den Rasierapparat näher zu bringen, gibt es spezielle Kinderrasierer, die als reines Spielzeug einzustufen sind. Batterie betrieben erzeugen sie ähnliche Geräusche wie ein herkömmlicher Rasierapparat, bedienen sich jedoch keiner Schneidewerkzeuge.
Rasierapparat und Rasur
Rasierapparate Hersteller