Körperenthaarung bei Mann und Frau


Die Körperenthaarung liegt seit geraumer Zeit vollkommen im Trend. Beide Geschlechter haben die Rasur am Körper als ästhetisch anerkannt. Dem entsprechend wird die Körperenthaarung heutzutage regelmäßig in unseren Badezimmern durchgeführt. Wobei die Priorität der Körperenthaarung zwischen Mann und Frau doch sehr unterschiedlich angesetzt ist:

Damen Körperenthaarung

Bei den Damen sind es in erster Linie die Beine, die Bikinizone sowie die Achseln, die von Körperhaaren befreit werden. Manche Damen bevorzugen sogar eine Komplettrasur des Intimbereichs aus hygienischen Gründen.

Beliebte Varianten der Körperenthaarung bestehen mittels Nassrasierer, der heute extra in ergonomischer Ladyversion angeboten wird. Auch spezielle Pflegeprodukte für die Frau werden hier gern zur Rasur und anschließenden Hautpflege verwendet.

Für eine länger anhaltende Rasur empfiehlt sich den Damen ein Epiliergerät. Dieses entfernt die Haare bis zu den Wurzeln, so dass das Rasierergebnis durchschnittlich 4 bis 5 Wochen anhält. Allerdings wird die Haut bei dieser Prozedur doch ziemlich stark beansprucht.

Ebenfalls stark beansprucht wird die Haut bei der Körperenthaarung mittels Flüssigwachs bzw. Wachsstreifen. Hierbei werden die Wachskomponenten an der Haut angeklebt und anschließend ruckartig abgezogen. Der Schmerz kann wohl durch jedermann nachvollzogen werden. Dadurch hat die Wachsprozedur in den letzten Jahren stark an Beliebtheit eingebüßt.

Herren Körperenthaarung

Natürlich steht die tägliche Bartrasur beim männlichen Geschlecht an erster Stelle. Aber auch der Intimbereich wird inzwischen ebenfalls aus hygienischen Gründen rasiert. Weiterhin verpönt sind Schulterbehaarung, Haare an den Achseln sowie eine starke Rückenbehaarung. Hierzu lässt sich mit einem Epiliergerät ebenso ein lang anhaltendes Ergebnis erzielen.

Weiterhin rasieren sich immer mehr Männer die Brust. Während die einen auf eine Brustbehaarung schwören, entfernen sich die anderen wiederum diesen so genannten Körperpelz. Wobei die Rasur der Brusthaare eine reine Geschmacksfrage darstellt.

© england_is_great/PIXELIO

Bei der männlichen Körperenthaarung wird oftmals der Nassrasierer eingesetzt. Und auch hier gilt, dass anschließend eine ausreichende Hautpflege gewährleistet sein sollte.

Kosmetische Chirurgie

Die kosmetische Chirurgie verspricht die nahezu dauerhafte Körperhaarentfernung durch Einsatz von Lasergeräten sowie sonstige, neuartige Methoden. Zwar sind die Behandlungen äußerst Kosten intensiv, allerdings auch sehr Erfolg versprechend, wie die Resultate der letzten Jahre zeigen.

Erste Auskünfte hierzu erteilen die behandelnden Hautärzte bzw. die ausführenden Privatkliniken und Arztpraxen. Generell kann gesagt werden, dass die ambulante Haarentfernung mittels Lasergerät sehr gering im Schmerzempfinden ausfällt. Im Bedarfsfall kann sogar auf eine örtliche Betäubung zurückgegriffen werden. Bei der Behandlung werden die einzelnen Haarwurzeln mit Laserstrahlen bestrahlt und sterben dadurch ab.

Anschließend wird die behandelte Hautstelle abgekühlt. Jedoch müssen die Laserbehandlungen mehrfach wiederholt werden, um ein wirklich befriedigendes bzw. dauerhaftes Ergebnis zu erzielen. Weiterhin sei angemerkt, dass sich dunkle Körperhaare weitaus ergiebiger entfernen lassen, als blonde Haare.


Die beliebtesten Rasierapparate 2009...

Rasierapparat und Rasur

Typen & Zubehör

Rasierapparate Hersteller

Ratgeber Rasierapparate